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An- und Abmeldung / Adressänderung innerhalb der Gemeinde

Anmeldung
 
Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei der Einwohnerkontrolle oder für Zuzüge innerhalb des Kantons Zürich online ( eUmzugZH) anmelden. Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 40.00 pro erwachsene Person.
 
Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:
 
für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger
 
  • Heimatschein (Original)
  • Familienbüchlein / Familienausweis
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (Versicherungskarte oder Police)

für ausländische Staatsangehörige

  • Pass oder Identitätskarte
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.)
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (Versicherungskarte oder Police)
  • Arbeitsvertrag 
  • Ermächtigung zur Visumserteilung oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
Die zusätzlichen ausländerrechtlichen Gebühren, die je nach Anmeldungsart variieren, betragen maximal Fr. 182.00.
 
 

Abmeldung

Die Abmeldung kann persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online (eUmzugZH) erfolgen. Ausländische Staatsbürger können sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle Laufen-Uhwiesen melden oder sich online (eUmzugZH) abmelden. Die Abmeldung ist kostenlos.

Folgende Unterlagen werden für die Abmeldung benötigt:

für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger

  • Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein)

für ausländische Staatsangehörige

  • Meldebestätigung
  • Ausländerausweis

Adressänderung innerhalb der Gemeinde

Die Adressänderung kann persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online (eUmzugZH) erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie die unten aufgeführten Unterlagen bei einer Online-Adressänderung per Upload an die Einwohnerkontrolle senden müssen. Ausländische Staatsangehörige können sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle melden oder sich online (eUmzugZH) ummelden. Die Adressänderung ist kostenlos.

Folgende Unterlagen werden für die Adressänderung benötigt:

für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger

  • Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein)
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag

für ausländische Staatsangehörige

  • Meldebestätigung
  • Ausländerausweis
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag

Die zusätzlichen ausländerrechtlichen Gebühren betragen maximal Fr. 25.00.

Zuständige Abteilung