An- und Abmeldung / Adressänderung innerhalb der Gemeinde
- Heimatschein (Original)
- Familienbüchlein / Familienausweis
- Wohnungsausweis oder Mietvertrag
- Krankenkassennachweis (Versicherungskarte oder Police)
für ausländische Staatsangehörige
- Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (falls vorhanden)
- Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.)
- Wohnungsausweis oder Mietvertrag
- Krankenkassennachweis (Versicherungskarte oder Police)
- Arbeitsvertrag
- Ermächtigung zur Visumserteilung oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
Abmeldung
Die Abmeldung kann persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online (eUmzugZH) erfolgen. Ausländische Staatsbürger können sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle Laufen-Uhwiesen melden oder sich online (eUmzugZH) abmelden. Die Abmeldung ist kostenlos.
Folgende Unterlagen werden für die Abmeldung benötigt:
für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger
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Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein)
für ausländische Staatsangehörige
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Meldebestätigung
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Ausländerausweis
Adressänderung innerhalb der Gemeinde
Die Adressänderung kann persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online (eUmzugZH) erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie die unten aufgeführten Unterlagen bei einer Online-Adressänderung per Upload an die Einwohnerkontrolle senden müssen. Ausländische Staatsangehörige können sich persönlich bei der Einwohnerkontrolle melden oder sich online (eUmzugZH) ummelden. Die Adressänderung ist kostenlos.
Folgende Unterlagen werden für die Adressänderung benötigt:
für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger
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Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein)
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Wohnungsausweis oder Mietvertrag
für ausländische Staatsangehörige
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Meldebestätigung
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Ausländerausweis
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Wohnungsausweis oder Mietvertrag
Die zusätzlichen ausländerrechtlichen Gebühren betragen maximal Fr. 25.00.