Anmeldung

Anmeldung

 
Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen am Schalter der Einwohnerkontrolle an. Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.00 pro erwachsene Person und ist bar zu bezahlen.
 
Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:
 
für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger
 
  • Heimatschein (Original)
  • Familienbüchlein / Familienausweis
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (Versicherungskarte oder Police)

für ausländische Staatsangehörige

  • Pass oder Identitätskarte
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.)
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis (Versicherungskarte oder Police)
  • Arbeitsvertrag (falls vorhanden)
  • Ermächtigung zur Visumserteilung oder Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (falls vorhanden)
Die zusätzlichen ausländerrechtlichen Gebühren, die je nach Anmeldungsart variieren (max. Fr. 142.00) sind bar zu bezahlen.